Anfang 2023 haben wir die «Personal Music Tools GmbH» gegründet, mit dem Ziel, unsere App «band-on» zu entwickeln. Hier können Sie unser Team näher kennenlernen:
Lea Scherer
Gründungsmitglied, Software Entwicklung, Finanzen
Lea Scherer, 1986 in Zürich geboren, wuchs in Lostorf auf und war bereits als kleines Kind fasziniert vom Kontrabass und vom Jazz. Ab der zweiten Klasse bis zur Matura in Olten, hat sie klassische Gitarre gelernt. Parallel dazu begann sie im Alter von 16 Jahren Kontrabass zu spielen. Von 2006 bis 2013 Studierte Sie an der ETH Zürich Maschinenbau (Bachelor- mit anschliessendem Masterstudium). Parallel dazu arbeitete Lea Scherer als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Berner Fachhochschule in Biel. Dort hat sie an der Entwicklung von Simulatoren für die Lokführerausbildung mitgearbeitet, und konnte in diesem Rahmen Programmiererfahrung sammeln.
Ab 2015 besuchte sie an der Swiss Jazz School in Bern im Rahmen des Precollege Unterricht bei Thomas Dürst. Seit 2017 studiert sie nun am Jazzcampus Basel bei Bänz Oester, Roberto Koch und André Buser. In diesem Rahmen besucht sie auch regelmässig Unterricht bei anderen Jazzgrössen wie Larry Grenadier, William Evans oder Jorge Rossy.
Lea Scherer ist festes Mitglied der Live Band SBB und mit dieser Formation jeweils in der ganzen Schweiz unterwegs. Mit ihrem eigenen Projekt „Timbalea“ bringt sie aktuelle kubanische Timba auf die Bühne. Weiter unterstützt sie als Bassistin diverse Projekte, von Jazz-Formationen über Musikgesellschaften bis hin zu klassischen Orchestern.
Felix Wolf
Gründungsmitglied, Musikproduktion, Marketing
Der aus Süddeutschland stammende Musiker Felix Wolf lebt seit 2015 in in Bern, von wo aus er seine künstlerischen und konzertanten Tätigkeiten ausübt. Nach seinem erfolgreichen Bachelor und Masterabschluss an der Hochschule der Künste Bern, absolviert er zum aktuellen Zeitpunkt einen Zweitmaster am Jazzcampus Basel mit Schwerpunkt Pädagogik. Wolf ist bereits vor seinem Studium mehrmals mit Preisen (u.a. Jugend Jazzt Bundesbegegnung, Kulturförderpreis der Stadt Pfaffenhofen etc.) ausgezeichnet worden.
Er spielte bereits Konzerte und Tourneen mit verschiedensten Formationen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Belgien sowie in Südafrika und Rumänien. Über die Jahre entwickelte sich seine Begeisterung und Leidenschaft für den Bereich der Musikproduktion (Recording, Mixing, Mastering) zu einem festen Bestandteil seines Schaffens. Inzwischen ist er ein gefragter Toningenieur und Produzent, mit Spezialisierung auf akustische Musik. 2022 schloss Wolf seinen Zweitabschluss (Master of Music in Pedagogy) an der FHNW ab und ist seitdem auch als Pädagoge tätig.
Matthias Wenger
Gründungsmitglied, Arrangement, Verkauf
Matthias Wenger studierte von 2001 bis 2005 Saxophon, Komposition und Arrangement bei Andy Scherrer, Frank Sikora und Kaspar Ewald an der Hochschule der Künste Bern. Als Saxophonist und Gründungsmitglied der Band Hildegard Lernt Fliegen spielt er seit 2005 Konzerte rund um die Welt. Mit klapparat, einem Saxophonquintett plus Schlagzeug erschien im Winter 2020 die dritte CD auf der Matthias Wenger auch am Tubax zu hören ist.
Als Arrangeur und Komponist fühlt er sich in vielen jazzverwandten Stilen und auch im Crossoverbereich zur Klassik zuhause. Dabei deckt er mit seiner Vielfalt sowohl den pädagogischen, wie auch den professionellen Arrangement- und Kompositionssektor ab.
Seit 2008 unterrichtet Matthias Wenger an der Musikschule Konservatorium Bern die Fächer Jazzsaxophon und Jazztheorie. Ausserdem leitet er die beiden Bigbands am Konsi Bern.
Seit 2018 unterrichtet er auch als Gastdozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz an der Abteilung für Musik in Basel den Kurs Arrangieren für Musikschulensembles. Im Frühlingssemester 2022 unterrichtete er Arrangement und Jazztheorie an der Hochschule der Künste Bern.